D'Alembertsches Prinzip der virtuellen Arbeit: Difference between revisions
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Gegeben sei ein System von N Massepunkten mit beliebigen ( holonomen oder nicht holonomen) Zwangsbed.  | Gegeben sei ein System von N Massepunkten mit beliebigen (holonomen oder nicht holonomen) Zwangsbed.  | ||
Schreiben wir die Bewegungsgleichungen mit den Zwangskräften   | Schreiben wir die Bewegungsgleichungen mit den Zwangskräften <math>Z_i</math> als:  | ||
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\end{align}</math>  | \end{align}</math>  | ||
{{Def|  | {{Def|Dabei versteht man  | ||
:<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{X}}}_{i}}\delta {{{\vec{r}}}_{i}}}</math> als virtuelle Arbeit der eingeprägten Kräfte und  | :<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{X}}}_{i}}\delta {{{\vec{r}}}_{i}}}</math> als virtuelle Arbeit der eingeprägten Kräfte und  | ||
:<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}\delta {{{\vec{r}}}_{i}}}</math> als virtuelle Arbeit der Zwangskräfte.|Virtuelle Arbeit}}  | :<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}\delta {{{\vec{r}}}_{i}}}</math> als virtuelle Arbeit der Zwangskräfte.|Virtuelle Arbeit}}  | ||
{{Beispiel|  | {{Beispiel|'''Beispiel: Bewegung auf einer Fläche'''  | ||
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}}  | }}  | ||
==Allgemeine Forderung==  | |||
Allgemein kann man fordern:  | Allgemein kann man fordern:  | ||
<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{{\vec{r}}}_{i}}}=0</math>  | <math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{{\vec{r}}}_{i}}}=0</math>  | ||
für alle betrachteten Zwangskräfte.  | für alle betrachteten Zwangskräfte.  | ||
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Das bedeutet: Gleitreibungskräfte längs einer Fläche sind als Zwangskräfte ausgeschlossen.  | Das bedeutet: Gleitreibungskräfte längs einer Fläche sind als Zwangskräfte ausgeschlossen.  | ||
Somit folgt als d'Alembertsches Prinzip:  | {{Def|Somit folgt als '''d'Alembertsches Prinzip''':  | ||
<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{{\vec{r}}}_{i}}}=\sum\limits_{i}{\left( {{m}_{i}}{{{\ddot{\vec{r}}}}_{i}}-{{{\vec{X}}}_{i}} \right)}\delta {{\vec{r}}_{i}}=0</math>  | <math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{{\vec{r}}}_{i}}}=\sum\limits_{i}{\left( {{m}_{i}}{{{\ddot{\vec{r}}}}_{i}}-{{{\vec{X}}}_{i}} \right)}\delta {{\vec{r}}_{i}}=0</math>  | ||
|d'Alembertsches Prinzip}}  | |||
Das d´Alembertsche Prinzip gilt gleichermaßen für holonome und anholonome Zwangsbedingungen  | Das d´Alembertsche Prinzip gilt gleichermaßen für holonome und anholonome Zwangsbedingungen  | ||
Beispiel für ein {{FB|Variationsprinzip}}:'  | |||
{{FB|Differentialprinzip}}: ( für infinitesimal kleine Variationen):  | |||
Der wirklich angenommene Zustand eines Systems ist in Extremalzustand in dem Sinn, dass die gesamte virtuelle Arbeit Null ist. Dieser Zustand ist stabil gegen kleine Verrückungen der Bahn  | Der wirklich angenommene Zustand eines Systems ist in Extremalzustand in dem Sinn, dass die gesamte virtuelle Arbeit Null ist. Dieser Zustand ist stabil gegen kleine Verrückungen der Bahn  | ||
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.  | .  | ||
==Variationsprinzip mit Nebenbedingungen==  | |||
Wir numerieren nun die Vektorkoordinaten um:  | Wir numerieren nun die Vektorkoordinaten um:  | ||
<math>\begin{align}  | <math>\begin{align}  | ||
   & \vec{r}\to {{r}_{j}}(j=1...3) \\  |    & \vec{r}\to {{r}_{j}}(j=1...3) \\  | ||
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Aus dem d´Alembertschen Prinzip gewinnen wir:  | Aus dem d´Alembertschen Prinzip gewinnen wir:  | ||
<math>\sum\limits_{i=1}^{3N}{{{Z}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{r}_{i}}}=\sum\limits_{i=1}^{3N}{\left( {{m}_{i}}{{{\ddot{r}}}_{i}}-{{X}_{i}} \right)\delta {{r}_{i}}=0}</math>  | <math>\sum\limits_{i=1}^{3N}{{{Z}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{r}_{i}}}=\sum\limits_{i=1}^{3N}{\left( {{m}_{i}}{{{\ddot{r}}}_{i}}-{{X}_{i}} \right)\delta {{r}_{i}}=0}</math>  | ||
Nebenbedingung:  | Nebenbedingung:  | ||
<math>\sum\limits_{i=1}^{3N}{{{b}_{i}}^{n}\delta {{r}_{i}}=0\quad n=1,...,\nu }</math>  | <math>\sum\limits_{i=1}^{3N}{{{b}_{i}}^{n}\delta {{r}_{i}}=0\quad n=1,...,\nu }</math>  | ||
<math>\nu<\math> charakterisiert auch hier die Zahl der Nebenbedingungen, der Index n steht für die n-te Nebenbedingung  | |||
Dies ist lösbar mit der {{FB|Methode der Lagrange-Multiplikatoren}}.  | |||
Denn: Wenn die Vektorkomponenten <math>{{r}_{i}}</math> frei variierbar wären, also <math>\delta {{r}_{i}}</math> beliebig, so müsste gelten:  | |||
<math>{{m}_{i}}{{\ddot{r}}_{i}}-{{X}_{i}}=0</math>  | <math>{{m}_{i}}{{\ddot{r}}_{i}}-{{X}_{i}}=0</math>  | ||
Also wäre es sinnvoll, das lineare Gleichungssystem so umzuschreiben, dass ein Satz von Faktoren frei variierbar ist:  | Also wäre es sinnvoll, das lineare Gleichungssystem so umzuschreiben, dass ein '''Satz von Faktoren frei variierbar''' ist:  | ||
Zuerst addieren wir die Nebenbedingungen mit noch beliebigen Lagrangemultiplikatoren  | * Zuerst addieren wir die Nebenbedingungen mit noch beliebigen {{FB|Lagrangemultiplikatoren}} <math>{{\lambda }_{n}}</math> Wir erhalten:  | ||
<math>{{\lambda }_{n}}</math>  | **<math>\sum\limits_{j=1}^{3N}{\left( {{m}_{j}}{{{\ddot{r}}}_{j}}-{{X}_{j}}-\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}} \right)\delta {{r}_{j}}=0}</math>  | ||
*Nun sind <math>\delta {{r}_{1}},\delta {{r}_{2}},...,\delta {{r}_{\nu }}</math> aus den '''Nebenbedingungen''' zu eliminieren. Die verbleibenden <math>\delta {{r}_{\nu +1}},...,\delta {{r}_{3N}}</math> sind nun frei variierbar.  | |||
*Nun kann das Summenzeichen weggelassen werden, da die verbleibenden Vektorkomponenten frei variiert werden können und dementsprechend jeder Summand für sich Null sein muss:  | |||
Wir erhalten:  | **Es lassen sich <math>{{\lambda }_{1,}}...,{{\lambda }_{\nu }}</math> derart bestimmen, dass  | ||
**<math>{{m}_{j}}{{\ddot{r}}_{j}}-{{X}_{j}}-\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}}=0\quad j=1,...,\nu </math>  | |||
**Das heißt, wir suchen die <math>{{\lambda }_{1,}}...,{{\lambda }_{\nu }}</math> aus diesem gegebenen linearen Gleichungssystem für die <math>{{\lambda }_{n}}(t)</math> als Funktion der <math>{{\ddot{r}}_{j}}(t)</math>; Im stationären Fall ist dies direkt auflösbar.  | |||
<math>\sum\limits_{j=1}^{3N}{\left( {{m}_{j}}{{{\ddot{r}}}_{j}}-{{X}_{j}}-\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}} \right)\delta {{r}_{j}}=0}</math>  | ** <math>\sum\limits_{j=\nu +1}^{3N}{\left( {{m}_{j}}{{{\ddot{r}}}_{j}}-{{X}_{j}}-\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}} \right)\delta {{r}_{j}}=0}</math>  | ||
**Da hier jedoch die <math>\delta {{r}_{j}}</math> frei variierbar sind, gilt:  | |||
**{{Def|math>{{m}_{j}}{{\ddot{r}}_{j}}-{{X}_{j}}-\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}}=0</math>Lagrange- Gleichung der 1. Art|Lagrange- Gleichung der 1. Art}}  | |||
Nun sind  | **<math>\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}}</math> kann als Zwangskraft interpretiert werden und taucht in der Statik als Lagrange- Parameter auf.  | ||
<math>\delta {{r}_{1}},\delta {{r}_{2}},...,\delta {{r}_{\nu }}</math>  | |||
Die verbleibenden  | |||
<math>\delta {{r}_{\nu +1}},...,\delta {{r}_{3N}}</math>  | |||
sind nun frei variierbar.  | |||
Nun kann das Summenzeichen weggelassen werden, da die verbleibenden Vektorkomponenten frei variiert werden können und dementsprechend jeder Summand für sich Null sein muss:  | |||
Es lassen sich  | |||
<math>{{\lambda }_{1,}}...,{{\lambda }_{\nu }}</math>  | |||
derart bestimmen, dass  | |||
<math>{{m}_{j}}{{\ddot{r}}_{j}}-{{X}_{j}}-\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}}=0\quad j=1,...,\nu </math>  | |||
Das heißt, wir suchen die  | |||
<math>{{\lambda }_{1,}}...,{{\lambda }_{\nu }}</math>  | |||
aus diesem gegebenen linearen Gleichungssystem für die  | |||
<math>{{\lambda }_{n}}(t)</math>  | |||
als Funktion der  | |||
<math>{{\ddot{r}}_{j}}(t)</math>  | |||
<math>\sum\limits_{j=\nu +1}^{3N}{\left( {{m}_{j}}{{{\ddot{r}}}_{j}}-{{X}_{j}}-\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}} \right)\delta {{r}_{j}}=0}</math>  | |||
Da hier jedoch die  | |||
<math>\delta {{r}_{j}}</math>  | |||
frei variierbar sind, gilt:  | |||
<math>\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}}</math>  | |||
kann als Zwangskraft interpretiert werden und taucht in der Statik als Lagrange- Parameter auf.  | |||
{{Beispiel|Beispiel Atwoodsche Fallmaschine  | |||
[[Datei:Atwoods_machine_functionally.svg|miniatur|Atwoods Fallmaschine]]  | [[Datei:Atwoods_machine_functionally.svg|miniatur|Atwoods Fallmaschine]]  | ||
Aus der Schule bekannt ist die Kraft, die an m1 angreift, nämlich -m1g und die Kraft , die an m2 angreift, nämlich -m2g.  | Aus der Schule bekannt ist die Kraft, die an m1 angreift, nämlich -m1g und die Kraft , die an m2 angreift, nämlich -m2g.  | ||
Beginnen wir mit dem d´Alembertschen Prinzip:  | Beginnen wir mit dem d´Alembertschen Prinzip:  | ||
<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{{\vec{r}}}_{i}}}=\sum\limits_{i}{\left( {{m}_{i}}{{{\ddot{\vec{r}}}}_{i}}-{{{\vec{X}}}_{i}} \right)}\delta {{\vec{r}}_{i}}=0</math>  | <math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{{\vec{r}}}_{i}}}=\sum\limits_{i}{\left( {{m}_{i}}{{{\ddot{\vec{r}}}}_{i}}-{{{\vec{X}}}_{i}} \right)}\delta {{\vec{r}}_{i}}=0</math>  | ||
so folgt:  | so folgt:  | ||
<math>({{m}_{1}}{{\ddot{h}}_{1}}-{{X}_{1}})\delta {{h}_{1}}+({{m}_{2}}{{\ddot{h}}_{2}}-{{X}_{2}})\delta {{h}_{2}}=0</math>  | <math>({{m}_{1}}{{\ddot{h}}_{1}}-{{X}_{1}})\delta {{h}_{1}}+({{m}_{2}}{{\ddot{h}}_{2}}-{{X}_{2}})\delta {{h}_{2}}=0</math>  | ||
Da der Aufbau nur ein Rädchen besitzt gilt ganz einfach:  | Da der Aufbau nur ein Rädchen besitzt gilt ganz einfach:  | ||
<math>\begin{align}  | <math>\begin{align}  | ||
   & {{h}_{1}}+{{h}_{2}}=const. \\  |    & {{h}_{1}}+{{h}_{2}}=const. \\  | ||
| Line 270: | Line 200: | ||
Also folgt:  | Also folgt:  | ||
<math>({{m}_{1}}{{\ddot{h}}_{1}}+{{m}_{1}}g)\delta {{h}_{1}}-(-{{m}_{2}}{{\ddot{h}}_{1}}+{{m}_{2}}g)\delta {{h}_{1}}=0</math>  | <math>({{m}_{1}}{{\ddot{h}}_{1}}+{{m}_{1}}g)\delta {{h}_{1}}-(-{{m}_{2}}{{\ddot{h}}_{1}}+{{m}_{2}}g)\delta {{h}_{1}}=0</math>  | ||
<math>{{m}_{1}}{{\ddot{h}}_{1}}+{{m}_{1}}g+{{m}_{2}}{{\ddot{h}}_{1}}-{{m}_{2}}g=0</math>  | <math>{{m}_{1}}{{\ddot{h}}_{1}}+{{m}_{1}}g+{{m}_{2}}{{\ddot{h}}_{1}}-{{m}_{2}}g=0</math>  | ||
<math>{{\ddot{h}}_{1}}=\frac{({{m}_{2}}-{{m}_{1}})}{{{m}_{1}}+{{m}_{2}}}g</math>  | <math>{{\ddot{h}}_{1}}=\frac{({{m}_{2}}-{{m}_{1}})}{{{m}_{1}}+{{m}_{2}}}g</math>  | ||
Also: Am bedeutendsten ist das d´Alembertsche Prinzip, welches sagt, dass die Summe über alle virtuellen Arbeiten der Zwangskräfte Null ist:  | Also: Am bedeutendsten ist das d´Alembertsche Prinzip, welches sagt, dass die Summe über alle virtuellen Arbeiten der Zwangskräfte Null ist:  | ||
<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{{\vec{r}}}_{i}}}=\sum\limits_{i}{\left( {{m}_{i}}{{{\ddot{\vec{r}}}}_{i}}-{{{\vec{X}}}_{i}} \right)}\delta {{\vec{r}}_{i}}=0</math>}}  | |||
<math>\sum\limits_{i}{{{{\vec{Z}}}_{i}}{{\delta }_{{}}}{{{\vec{r}}}_{i}}}=\sum\limits_{i}{\left( {{m}_{i}}{{{\ddot{\vec{r}}}}_{i}}-{{{\vec{X}}}_{i}} \right)}\delta {{\vec{r}}_{i}}=0</math>  | |||
Revision as of 14:30, 28 August 2010
| 65px|Kein GFDL | Der Artikel D'Alembertsches Prinzip der virtuellen Arbeit basiert auf der Vorlesungsmitschrift von Franz- Josef Schmitt des 1.Kapitels (Abschnitt 3) der Mechanikvorlesung von Prof. Dr. E. Schöll, PhD. | 
|}}
{{#set:Urheber=Prof. Dr. E. Schöll, PhD|Inhaltstyp=Script|Kapitel=1|Abschnitt=3}} Kategorie:Mechanik __SHOWFACTBOX__
Gegeben sei ein System von N Massepunkten mit beliebigen (holonomen oder nicht holonomen) Zwangsbed.
Schreiben wir die Bewegungsgleichungen mit den Zwangskräften als:
| Dabei versteht man | 
{{#set:Definition=Virtuelle Arbeit|Index=Virtuelle Arbeit}}
Allgemeine Forderung
Allgemein kann man fordern: für alle betrachteten Zwangskräfte.
Das bedeutet: Gleitreibungskräfte längs einer Fläche sind als Zwangskräfte ausgeschlossen.
| Somit folgt als d'Alembertsches Prinzip: | 
{{#set:Definition=d'Alembertsches Prinzip|Index=d'Alembertsches Prinzip}}
Das d´Alembertsche Prinzip gilt gleichermaßen für holonome und anholonome Zwangsbedingungen
Beispiel für ein Variationsprinzip{{#set:Fachbegriff=Variationsprinzip|Index=Variationsprinzip}}:'
Differentialprinzip{{#set:Fachbegriff=Differentialprinzip|Index=Differentialprinzip}}: ( für infinitesimal kleine Variationen):
Der wirklich angenommene Zustand eines Systems ist in Extremalzustand in dem Sinn, dass die gesamte virtuelle Arbeit Null ist. Dieser Zustand ist stabil gegen kleine Verrückungen der Bahn .
Variationsprinzip mit Nebenbedingungen
Wir numerieren nun die Vektorkoordinaten um:
Aus dem d´Alembertschen Prinzip gewinnen wir:
Failed to parse (unknown function "\math"): {\displaystyle \nu<\math> charakterisiert auch hier die Zahl der Nebenbedingungen, der Index n steht für die n-te Nebenbedingung  Dies ist lösbar mit der {{FB|Methode der Lagrange-Multiplikatoren}}.  Denn: Wenn die Vektorkomponenten <math>{{r}_{i}}}
 frei variierbar wären, also  beliebig, so müsste gelten:
Also wäre es sinnvoll, das lineare Gleichungssystem so umzuschreiben, dass ein Satz von Faktoren frei variierbar ist:
- Zuerst addieren wir die Nebenbedingungen mit noch beliebigen Lagrangemultiplikatoren{{#set:Fachbegriff=Lagrangemultiplikatoren|Index=Lagrangemultiplikatoren}} Wir erhalten:
 - Nun sind aus den Nebenbedingungen zu eliminieren. Die verbleibenden sind nun frei variierbar.
 - Nun kann das Summenzeichen weggelassen werden, da die verbleibenden Vektorkomponenten frei variiert werden können und dementsprechend jeder Summand für sich Null sein muss:
 
| math>{{m}_{j}}{{\ddot{r}}_{j | 
-{{X}_{j}}-\sum\limits_{n=1}^{\nu }{{{\lambda }_{n}}{{b}_{j}}^{n}}=0</math>Lagrange- Gleichung der 1. Art|Lagrange- Gleichung der 1. Art}}
| Beispiel Atwoodsche Fallmaschine
 miniatur|Atwoods Fallmaschine Aus der Schule bekannt ist die Kraft, die an m1 angreift, nämlich -m1g und die Kraft , die an m2 angreift, nämlich -m2g. Beginnen wir mit dem d´Alembertschen Prinzip: so folgt: Da der Aufbau nur ein Rädchen besitzt gilt ganz einfach: Also: Am bedeutendsten ist das d´Alembertsche Prinzip, welches sagt, dass die Summe über alle virtuellen Arbeiten der Zwangskräfte Null ist:  |