Editing
Grundbegriffe der Mechanik
(section)
Jump to navigation
Jump to search
Warning:
You are not logged in. Your IP address will be publicly visible if you make any edits. If you
log in
or
create an account
, your edits will be attributed to your username, along with other benefits.
Anti-spam check. Do
not
fill this in!
=Grundbegriffe= __TOC__ Kinematik und Dynamik von Systemen von Massepunkten ohne Zwangsbedingungen: Newtonsche Mechanik <u>'''Axiome Newtons'''</u> # kräftefrei = geradlinig und gleichförmig Bewegung # Beschleunigung: <math>\vec{a}=\frac{d}{dt}\vec{v}\propto \vec{F}</math> # actio = reactio # lineares Superpositionsprinzip (lineare Superposition von Kräften) <u>'''Bemerkungen'''</u> Körper = Massepunkt (empirisch motiviert) Kraft = mechanische Auswirkung einer nicht näher zu spezifizierenden Wechselwirkung (Gravitation, schwach, elektromagnetisch, stark) Theorie der Kraft ist Feldtheorie und damit nicht Gegenstand der Mechanik Erledigt: Edynamik. Ziel: GUT Die Definition von geradlinig und gleichförmig ist operativ. Geradlinig bestimmt den starren Maßstab und gleichförmig die absolute zeit.(Uhr). Dadurch werden Struktur von Raum und Zeit bestimmt. Experimentell zeigte sich: : Der Raum ist homogen und isotrop (3dimensioal und euklidisch) : Zeit ist universell (unendlich schnelle Signalgeschwindigkeit) Ereignis: Dynamische Variable: :<math>\vec{r}(t)</math> ist Bahnkurve, :<math>\vec{v}(t):=\frac{d}{dt}\vec{r}(t)=\dot{\vec{r}}</math> ist Tangentialvektor ==== 1. Newtonsches Axiom ==== existiert ein '''Inertialsystem''' (operativ durch kräftefreie Bewegung definiert). Galilei- Transformation leistet die generelle Trafo zwischen 2 Inertialsystemen. [[Datei:CoordinateTranslation.png|miniatur|Zwei Koordinatensysteme]] Bewege sich ein gestrichenes System mit vo nach rechts und lagen die Ursprünge zur Zeit t aufeinander, so gilt für die allgemeine Trafo zwischen 2 Inertialsystemen: :<math>\{K,t\}\to \{K\acute{\ },t\acute{\ }\}</math> :<math>\begin{align} & \vec{r}(t)=\vec{r}\acute{\ }(t)+{{{\vec{v}}}_{o}}(t)\cdot t+{{{\vec{s}}}_{o}} \\ & t\acute{\ }=t \\ \end{align}</math> Dabei bezeichnet :<math>{{\vec{s}}_{o}}</math> den Koordinatenursprung des ungestrichenen Systems. Sind die Koordinatensysteme gleichzeitig noch gegeneinander verdreht, so gilt: :<math>\begin{align} & \vec{r}(t)=\overline{\overline{R}}\vec{r}\acute{\ }(t)+{{{\vec{v}}}_{o}}(t)\cdot t+{{{\vec{s}}}_{o}} \\ & t\acute{\ }=t \\ \end{align}</math> wobei <math>\overline{\overline{R}}</math> die Drehmatrix bezeichnet. Gegen diese Form der Transformation ist die Newtonsche Mechanik forminvariant: '''Galilei- Invarianz''' ==== 2. Newtonsches Axiom ==== :<math>\vec{a}=\frac{d}{dt}\vec{v}\propto \vec{F}</math>, dabei existiert ein skalarer Faktor m, die träge Masse man gewinnt die Bewegungsgleichung: :<math>\vec{F}(\vec{r},\frac{d}{dt}\vec{r})=m\frac{{{d}^{2}}}{{{(dt)}^{2}}}\vec{r}</math> Dies ergibt 3 gekoppelte, nichtlineare Differenzialgleichungen Es existiert jedoch eine eindeutige Lösung zu den Anfangsbedintgungen :<math>({{t}_{o}},{{\vec{r}}_{o}}):\vec{r}(t;{{\vec{r}}_{o}},{{t}_{o}})</math> Diese Lösung heißt Bahn oder auch Trajektorie oder Orbit. ==== 3. Newtonsches Axiom ==== :<math>{{\vec{F}}^{(12)}}+{{\vec{F}}^{(21)}}=0</math> <u>'''Beispiel'''</u> Man betrachte 2 Massepunkte in einem Inertialsystem (ohne äußere Kräfte) Aus Actio = Reactio folgt sofort die Impulserhaltung: (die erste Kraft wird von 2 auf 1 ausgeübt!) :<math>\begin{align} & {{{\vec{F}}}^{(12)}}={{m}^{(1)}}\frac{d}{{{(dt)}^{{}}}}{{{\vec{v}}}^{(1)}}={{m}^{(1)}}{{{\vec{a}}}^{(1)}} \\ & {{{\vec{F}}}^{(21)}}={{m}^{(2)}}\frac{d}{{{(dt)}^{{}}}}{{{\vec{v}}}^{(2)}}={{m}^{(2)}}{{{\vec{a}}}^{(2)}} \\ & \to \frac{d}{dt}\left( {{m}^{(1)}}{{{\vec{v}}}^{(1)}}+{{m}^{(2)}}{{{\vec{v}}}^{(2)}} \right)=0 \\ & \to \frac{d}{dt}\left( {{{\vec{p}}}^{(1)}}+{{{\vec{p}}}^{(2)}} \right)=0 \\ & \to {{{\vec{p}}}^{(1)}}+{{{\vec{p}}}^{(2)}}=const \\ \end{align}</math> ==== 4. Vektorcharakter der Kraft ==== Kräfte haben Vektorcharakter. Damit sind sie superpositionierbar. Kräfte entsprechen Feldern. Die entstehenden Theorien sind damit dann lineare Feldtheorien. Jedoch ist die Bewegungsgleichung :<math>\vec{F}(\vec{r},\frac{d}{dt}\vec{r})=m\frac{{{d}^{2}}}{{{(dt)}^{2}}}\vec{r}</math> im Allgemeinen nichtlinear (im Ort, in der Bahnkurve r) Die einzige Ausnahme bildet der harmonische Oszillator :<math>\vec{F}(\vec{r},\frac{d}{dt}\vec{r})\propto \vec{r}</math> ==== Das Newtonsche Gravitationsgesetz (empirisch) ==== :<math>{{\vec{F}}^{(12)}}=-\gamma {{m}_{s}}^{(1)}{{m}_{s}}^{(2)}\frac{{{{\vec{r}}}^{(1)}}-{{{\vec{r}}}^{(2)}}}{{{\left| {{{\vec{r}}}^{(1)}}-{{{\vec{r}}}^{(2)}} \right|}^{3}}}</math> Dabei ist die schwere Masse stets größer Null und gleich der trägen Masse (alle Körper fallen gleich schnell). Die schwere Masse ist Maß für die Kopplungsstärke der gravitativen Wechselwirkung. Die Träge Masse ist Maß für die Fähigkeit eines Körpers, sich dem Einfluss einer Kraft zu widersetzen, also maß für die Kopplungsstärke der Bewegung mit der wirkenden Kraft. Dass schwere und träge Masse gleich sind ist nur experimentelle Erfahrung Wählt man schwere und träge Masse gleich :<math>{{m}_{t}}^{(1)}={{m}_{s}}^{(1)}\to \gamma =6,67\cdot {{10}^{-11}}\frac{{{m}^{3}}}{kg\cdot {{s}^{2}}}</math> [[Kategorie:Vorlesungsstartseite]] <noinclude> __SHOWFACTBOX__ ==Prüfungsfragen== ===Knorr=== Wie lauten die Newtonschen Gleichungen? Potential: Wie ist konservative Kraft definiert? </noinclude>
Summary:
Please note that all contributions to testwiki are considered to be released under the Creative Commons Attribution (see
Testwiki:Copyrights
for details). If you do not want your writing to be edited mercilessly and redistributed at will, then do not submit it here.
You are also promising us that you wrote this yourself, or copied it from a public domain or similar free resource.
Do not submit copyrighted work without permission!
Cancel
Editing help
(opens in new window)
Navigation menu
Personal tools
Not logged in
Talk
Contributions
Log in
Namespaces
Page
Discussion
English
Views
Read
Edit
Edit source
View history
More
Search
Navigation
Main page
Recent changes
Random page
Physikerwelt
Tools
What links here
Related changes
Special pages
Page information
In other projects